Der Hof

Unser Hof wurde Anfang der 70er Jahre vom Ortskern Lützelsachen auf dem heutigen Standort umgesiedelt. Damals wurden neben den 8 Kühen auch noch Obst- und Weinbau betrieben, dies wurde im Lauf der Jahre aufgeben und sich voll und ganz auf die Milchviehhaltung spezialisiert.

Auf den Feldern werden heute Zuckerrüben, Weizen, Mais und Gras angebaut.

Das Gras und der Mais werden zur Silageherstellung verwendet und bilden damit die Grundfutterversorgung unserer Tiere. Ein Teil vom Weizen wird gemahlen und als Zusatzfutter an die Tieren verfüttert. Nur aus qualitativ hochwertigem Futter kann gute Milch entstehen.

Unser Bestreben ist es Milch in Spitzenqualität bei besonders artgerechter Haltung und guter Hygiene zu erzeugen. Zurzeit leben auf unserem Hof 140 Milchkühe der Rasse Holstein mit weiblicher Nachzucht.

Die Kühe leben in unserem 2004 neu erbauten Stall. Sie können sich frei bewegen und selbst entscheiden, ob sie gerade fressen, liegen oder rumlaufen wollen. Der Stall ist zu den Seitenwänden offen, so dass ein natürliches Klima herrscht. Im Sommer sorgen 3 riesige Ventilatoren für eine angenehme Luftzirkulation.

Einblicke